//Linienbuendel //von Achim Wagenknecht //it-journalist.de //Quick'n'Dirty-Version void setup() { size(1600, 1200); // Als erstes legen Sie die Groesse der Zeichnung fest stroke(255); // Die Linien sollen weiss... strokeWeight(1); // ...und 1 Pixel breit sein. frameRate(25); //Die Animation soll mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. noFill(); } float n = 0; float m = 0; float o = 0; void draw() { smooth(); background(100,180,25); o = o + 1; n = sin(o/60)*40; println(n); m = cos(o/60)*60; for(int i=0;i<40;i++) { beginShape(); curveVertex(0,600+4*i+n); curveVertex(0,600+4*i+n); curveVertex(400,580+6*i-n); curveVertex(1000,1000+16*i+2*n); curveVertex(1600,800+12*i+m); curveVertex(1600,800+12*i+m); endShape(); } filter(BLUR,4); for(int i=0;i<40;i++) { beginShape(); curveVertex(0,600+4*i+n); curveVertex(0,600+4*i+n); curveVertex(400,580+6*i-n); curveVertex(1000,1000+16*i+2*n); curveVertex(1600,800+12*i+m); curveVertex(1600,800+12*i+m); endShape(); } //saveFrame("buendel-###.png"); }